Lost Place Shooting
Ein Fotoshooting an einem verlassenen Ort. Für mich als Fotograf genau das richtige um der Kreativität freien lauf lassen zu können. Verschiedene Farben und Materialien gemischt mit der Natur, die sich diesen Ort langsam wieder zurückholen möchte. Da weiss man gar nicht wo man zuerst anfangen möchte.
Auf Blitzlicht habe ich bewusst verzichtet und nur mit dem Umgebungslicht gearbeitet. Das Licht zu sehen und bewusst damit zu arbeiten, halte ich für das wichtigste in der Portraitfotografie. Dabei meide ich das harte Sonnenlicht. Die Sonne sollte nicht direkt auf das Model scheinen. Im Gegenzug ist das Sonnenlicht als Gegenlicht von hinten super und sorgt für eine schöne Kontur. Das gilt für meinen Bildstil, den ich als Soft bezeichnen würde. Weiches Licht und viel Unschärfe zeichen diesen aus.
Wenn es dann doch einmal etwas Kontrastreicher sein soll, spiele ich mit den Weichen Fensterlicht und drehe das Model von der Kameraachse weg, in Richtung Fenster. Dann erhalte ich ein Kontrastreiches Bild mit Licht und Schatten.